november

November – Die Natur ist im Wandel und es ist eine gute Zeit für ein Kleiderschrank-Update und eine gute Zeit, das Miteinander noch mehr zu stärken.

Die Tage wer­den merk­lich kürz­er und ab 16:00 begin­nt die Däm­merung. Es ist Zeit für Kerzen und Gemütlichkeit und kusche­lige Klei­dung. Und es ist Zeit, einen Blick bezüglich der Klei­dung für die Win­ter­sai­son in den Klei­der­schrank zu wer­fen und sich damit zu beschäfti­gen. Am lieb­sten mache ich das an einem Woch­enende an einem späten Nach­mit­tag oder frühen Abend. Ganz gemütlich und ohne Hek­tik. Es funk­tion­iert natür­lich auch an jedem anderen Tag unter der Woche, wenn das bei dir bess­er passt.

Die lan­gen Abende geben uns auch Gele­gen­heit zum Innehal­ten und reflek­tieren. Durch die Covid  Pan­demie ist vieles in unserem Leben grundle­gend anders gewor­den, als wir es uns je hät­ten denken kön­nen. Arbeits­be­din­gun­gen und Arbeitsweisen sind verän­dert und sehr viele Men­schen arbeit­en im Home­of­fice. Das hat neben all den Verän­derun­gen im per­sön­lichen Miteinan­der auch einen neuen Anspruch uns unsere Klei­dung gebracht.

Vielle­icht hast Du schon Gele­gen­heit gehabt, meine Tipps für Dein Klei­der­schrank-Pro­jekt aus meinem Blog im Früh­jahr umzuset­zen. Dann bist Du jet­zt schon einen ganzen Schritt weit­er, Falls nicht, stresse Dich nicht. Du kannst jed­erzeit damit begin­nen oder auch jet­zt nur mit einem ersten ‚kleinen Schritt‘ starten. Du kommst so oder so zum Ziel.

Mache es Dir so gemütlich wie möglich mit einem Tee oder Kaf­fee und nimm Dir Zeit, um in Ruhe Deine Win­terklei­dung zu betra­cht­en. Am besten nimmst Du sie dazu aus dem Schrank. Gehe vor, wie in meinem Blog im Früh­jahr beschrieben.

Wenn Du im Home-Office arbeitest, plane auch Out­fits dafür. Diese Klei­dung soll­test Du nach der Arbeit unbe­d­ingt wech­seln. Ger­ade im Home-Office ist es umso wichtiger beru­flich­es und pri­vates zu tren­nen. Durch das Wech­seln der Klei­dung kann Dein Unter­be­wusst­sein reg­istri­eren, dass jet­zt der pri­vate Teil begin­nt.

Obwohl im Moment die Tem­per­a­turen noch fast som­mer­lich sind, beschäftige Dich zuerst mit Deinen Jack­en und oder Män­teln. Prüfe nochmal, ob doch nochmal Wäsche oder Reini­gung anste­ht, ob Knöpfe fehlen oder etwas zu flick­en ist.

Gibt es Jack­en oder Män­tel, die unge­tra­gen im Schrank hän­gen? Ver­suche her­auszufind­en, woran es liegt. Stimmt der Schnitt nicht. Ist etwas zu lang oder zu kurz…oder fehlt nur ein schön­er Schal oder ein anderes Acces­soire?

Gehe so nun Schritt für Schritt Deine Win­ter­sachen durch. Ver­suche, aus Deinen vorhan­de­nen Klei­dungsstück­en Liebling-Out­fits zu kreieren. Glaub mir. Es schlum­mern ganz viele davon in Deinem Schrank. Du weißt ja selb­st, dass es ein­fach nach­haltiger ist und bess­er für Natur und Umwelt, die Klei­dung länger zu tra­gen. Wenn Du viele ver­schiedene Out­fit-Inspi­ra­tio­nen dafür hast, sparst Du Geld und kön­ntest es später in einen Herzenswun­sch investieren. So kommst Du nach und nach zu einem Klei­der­schrank voller wun­der­schön­er Lieblingsstücke. Nach und nach.

Manch­mal kommt man selb­st nicht darauf, was dem Klei­dungsstück fehlt, um zum Lieblingsstück zu wer­den. Es fehlt die zün­dende Idee? Wie wäre es, wenn Du Dich mit ein­er Fre­undin via Skype oder Face­time verabre­dest und Ihr Eure Klei­dung gemein­sam anschaut? Oft hat die andere genau das fehlende Stück in der genau passenden Farbe im Schrank und trägt es selb­st nicht?

Du wün­schst Dir von mir einen pro­fes­sionellen Klei­der­schrank-Check via Skype oder Face­Time? Her­zlich gern. Rufe mich gle­ich an unter 06128–740242 oder schreibe mir.

Wenn Deine Fre­undin auch dabei sein möchte, vere­in­bart ein­fach einen gemein­samen Ter­min mit mir. Ich plane mit Euch gemein­sam schöne Out­fits nach Euren Wün­schen, in denen Ihr richtig gut ausse­ht.

Ich freue mich auf Euch.