Entspannt in den Sommer – Neues entdecken – In Balance sein

Wer mich ken­nt weiß, dass ich Entspan­nung­stech­niken mag, die leicht zu erler­nen und anzuwen­den und die indi­vidu­ell zugeschnit­ten sind.

Ich begann mich dafür zu inter­essieren, als in meinem Leben ger­ade mal sehr viel los war und ich gespürt habe, dass meine Bat­te­rien langsam „leer­liefen“. Ich beschloss also, etwas für meine Entspan­nung zu tun und besuchte einen ersten Kurs zum The­ma Entspan­nung.  Es han­delte sich um einen Grup­penkurs und er wurde sehr kom­pe­tent geleit­et, trotz­dem blieb der gewün­schte Erfolg aus. Eben­so erg­ing es mir mit dem näch­sten Kurs zu ein­er anderen Entspan­nung­stech­nik. Auch hier blieb der gewün­schte Erfolg aus. Die dafür investierte Zeit fehlte mir natür­lich. Lange Rede – kurz­er Sinn: Ich hörte irgend­wann von ein­er Trainer­in, die in Einzel­stun­den indi­vidu­ell abges­timmte Entspan­nung­stech­niken ver­mit­telt. Nach einem Vorge­spräch erstellte sie mir „mein Train­ing­spro­gramm“, das wir in Einzel­stun­den trainierten. Es wur­den noch kleine Fein­ab­stim­mungen vorgenommen…und: Das hat dann endlich funk­tion­iert — mir ging es nach und nach deut­lich bess­er. Mein Wohlbefind­en steigerte sich und ich fand endlich wieder Zeit, meine alten Hob­bies „auszu­graben“ und – trotz hek­tis­chem All­t­ag — etwas nur für mich zu tun.

Diese eigene Erfahrung war der Grund, einige Jahre später selb­st eine Aus­bil­dung zur Entspan­nungstrainer­in zu absolvieren und auss­chließlich indi­vidu­elle Train­ings für meine Kundin­nen zu erar­beit­en und im Anschluss mit Ihnen zu trainieren. Das pos­i­tive Feed­back zeigt mir, dass es – nicht nur für mich – der richtige Weg ist, ein indi­vidu­elles „knack­ig kurzes“ Entspan­nung­spro­gramm anzuwen­den, um täglich in Bal­ance zu bleiben.

Wenn Du auch mehr für Dein Wohlbefind­en tun möcht­est, Dich fit­ter fühlen und bess­er schlafen möcht­est, finde ich mit Dir gemein­sam auch das für Dich passende Entspan­nungstrain­ing. In einem per­sön­lichen Gespräch oder tele­fonisch kön­nen wir in Ruhe alles Weit­ere besprechen. Ich freue mich, von Dir zu hören.

Übri­gens: eines mein­er „in Ruhe wieder­ent­deck­ten Hob­bies“ ist das Strick­en. Ich ent­deck­te die Liebe dazu schon während mein­er Grund­schulzeit und strick­te kleine Pro­jek­te. In den 80´er Jahren strick­te ich dann Nor­wegerpullover, die im Han­dar­beits­geschäft mein­er Mut­ter von den Kun­den heiß begehrt waren. Es gab immer ein Pro­jekt auf den Nadeln. Bis ich mein Hob­by in der sehr stres­si­gen Zeit ein­fach ver­gaß. Aber seit mehr als 20 Jahre bin ich wieder dabei und es macht mir in der Freizeit viel Spaß und bringt med­i­ta­tive Auszeit­en, die ich genieße.

Wenn Du kreativ bist und Häkeln oder Strick­en Deine Hob­bies sind, liegst Du damit ger­ade ganz im Trend. Häkel- und Strick­teile sind ger­ade auch auf den Lauf­ste­gen zu find­en. Ger­ade stricke ich ein leicht­es Som­mer­tuch in der Farbe Blau von woolen­ber­ry (kein Wer­bev­er­trag).